Wellness für gehobene Ansprüche

Ohne Frage hat der Massentourismus in den letzten Jahrzehnten viele einsame Strände und wundervolle Dünenlandschaften verschandelt und viele Bausünden begangen. Die sprichwörtlichen Bettenburgen findet man rund um den Globus. Am Strand von Mallorca, Lloret de Mar, auf Phuket in Thailand oder aber an der türkischen Riviera. Wer eine preisgünstigen Pauschalurlaub mit All Inclusive Versorgung, Kinderbetreuung und Animation sucht, der ist in solchen Urlaubsregionen bestens versorgt, wer allerdings Ruhe, Individualität und gehobene Ausstattung sucht, der muss nach Alternativen suchen. Kleine aber feine Hotels, die in der Tourismusbranche unter dem Begriff Boutique-Hotels zusammengefasst werden, schließen diese Lücke. Sie bieten eine meist luxuriösere Ausstattung, eine geringeren Zimmerzahl und dadurch auch privatere Atmosphäre. In vielen Fällen werden auch ästhetische und architektonische Maßstäbe gesetzt, weshalb die Abgrenzung zum Design Hotel schwer fällt. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist eine Besonderheit, dass Boutique-Hotels oft noch privat geführt werden und oft nicht zu großen Hotelketten gehören. Aber auch die Giganten der Tourismusbranche springen natürlich auch auf den Trend auf und treffen entweder Kooperationsverträge mit kleinen familiären Hotels oder aber bauen Urlaubsressorts mit kleinen Wohneinheiten, etwa kleinen exklusiven Strandbungalows. Manchmal wird ein solcher Bungalow auch Strandvilla oder Beach Cottage genannt. Der Trend zu Boutique Hotels ging, wie so vieles in der Tourismusbranche von den USA aus. In den 80er Jahren begann man in den hippen Metropolen wie etwa Los Angeles, San Franzisco oder aber auch New York (später auch London) zunächst für anspruchsvolleres Publikum kleinere Häuser zu etablieren. Was zunächst als Experimentierfeld für Städtereisen begann, ist nun ein fest etablierter Bestandteil im Reisebereich. Solche kleinen besonderen Hotels findet man vorwiegend in Metropolen wie London, Paris, Wien oder Berlin und zum anderen an exklusiven (meist tropischen) Destinationen wie Ko Samui, einer kleinen Insel in Thailand oder aber auf Barbados, auf den Malediven oder auf Hawai. Wer also bei einem Karibik Urlaub nicht in einer großen anonymen Bettenburg landen möchte, sondern Entspannung in exklusivem Ambiente sucht, der sollte einen Aufenthalt in einem Boutique Hotel buchen.

Ob nun Beach Cottage oder Strandvilla, die Vielfalt der Marketingbegriffe ist hier groß, was beinahe allen Einrichtungen dieser Art mitbringen ist eine gehobene Ausstattung. Oft versuchen sich Boutique Hotels auch im Wellness-Bereich zu etablieren. Annehmlichkeiten wie ein Open Air Jacuzzi (auch Hottub genannt) oder ein Badezimmer mit Dusche in freiem sind nicht ungewöhnlich. Auch kann man sich oft Wellness Anwendungen und Massagen aufs Zimmer bestellen. Nicht die Ausnahme sondern die Regel ist es, dass solche Häuser einen exklusiven Spa Bereich bieten.

Ich Kanns Mir Leisten