Urlaubslexikon: Know How für die schönsten Wochen des Jahres

Hauptanliegen unserer Seite ist es natürlich, den Besuchern eine kompakte Übersicht über die besten Urlaubsschnäppchen und wirklich günstige Urlaubsreisen zu bieten.

Hintergründe der Reisebranche

Natürlich soll hier auch ein kleiner Einblick in die Tourismusbranche gegeben werden. Faszinierend sind hier vor allem die großen Vordenker, welche mit ihren Innovationen den Tourismus, wie wir ihn heute kennen prägten. Der Erfinder der Kreuzfahrten beispielsweise war ein altehrwürdiger Reeder aus Hamburg. Albert Ballin ärgerte es, dass seine Schiffe über die Wintermonate im Hafen lagen, weil im kalten Winter der Schiffsverkehr über den Nordatlantik brach lag. Aber ein Schiff im Hafen bringt kein Geld. Deswegen ließ er seine Schiffe mit vermögenden Passagieren gen Süden kreuzen. Kreuzfahrten waren also anfangs eher ein Lückenfüller, wurden aber bald zum absoluten Renner. Der Cluburlaub war eine ebenso innovative Erfindung. Gérard Blitz aus Belgien war derart von einem privaten Zelturlaub auf Korsika begeistert, dass er dieses Erlebnis möglichst vielen Menschen ermöglichen wollte. Dabei war die Idee seines Cluburlaubs keine eng kalkulierte Pauschalreise. Vielmehr sollten hier Strand, Meer, Kultur, kulinarische Genüsse und Gastfreundschaft auf inspirierende Weise verschmelzen. Natürlich widmet sich ein Artikel auch speziell Thomas Cook, dem Erfinder der Pauschalreise. Gerade mal ein Schilling musste man für die erste Pauschalreise (damals per Zug) von Leicester nach Loghborough bezahlen. Heute ist das von ihm gegründete Unternehmen ein multinationaler Tourismuskonzern, welcher jedes Jahr Millionen umsetzt.

Länderinfos und Urlaubsregionen

Natürlich findet man hier auch Informationen zu den beliebtesten Urlaubszielen. So erfährt man etwa, dass die kleine thailändische Insel Ko Samui zur malerischen Filmkulisse vom Leonardo Di Caprio Blockbuster THE BEACH wurde. Natürlich wird hier nicht versäumt zu erwähnen, wo man hier die schönsten Strände findet und es wird erklärt, warum die Insel zwar zahlreiche hochklassige Urlaubsressorts bietet, aber nicht zum Massentouristischen Magnet mit den üblichen Bausünden verkommen ist. Natürlich widmen wir uns auch vielen andren Urlaubsregionen. Ob Sie nun einen Toskana Urlaub, eine Reise zur türkischen Riviera oder nach Südtirol planen oder bei einer Städtereise Prag ansteuern: einen ersten Einblick und viele Anregungen für eine wunderbare Urlaubsreise sind hier auf ich-kanns-mir-leisten. com nachzulesen.

Ich Kanns Mir Leisten