Zeitersparnis und größere Auswahl

Immer mehr Deutsche sparen sich den Weg zum Reisebüro. Immer weniger Deutsche wälzen den klassischen Urlaubskatalog, bestellen sich Zusatzkataloge und die entsprechenden Kataloge der Konkurrenzunternehmen. Immer Deutsche bleiben dagegen zu Hause. Und buchen dennoch eine Urlaubreise. Sie entscheiden sich für eine bequemere Variante: sie buchen ihren Urlaub online. Die Vorteile sollen hier einmal ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengetragen werden.

Wer verschiedene Urlaubsangebote vergleichen und NICHT das Internet benutzen möchte, muss verschiedene Reisebüros besuchen. Das raubt Zeit, manchmal muss man auch lange warten, bis der Reiseverkehrskaufmann Zeit hat. Mit dem Klick ins Internet jedoch stehen einem hunderte Reisebüros Tag und Nacht auch an Feiertagen zur Verfügung. Und mit Sicherheit ist die Auswahl größer als in einem Reisebüro. Der Grund liegt auf der Hand: ein Spezialist wie eine Agentur für Sportreisen könnte nur in einer Großstadt überleben. Im Internet jedoch kann er seinen Kundenkreis viel besser erreichen und egal in welcher Stadt der Spezialist ansässig ist – seine Kunden können ihn erreichen. Mehr Auswahl und die Zeitersparnis sprechen also dafür, seinen Urlaub im Internet zu buchen.

Mehr Transparenz & hohes Sparpotential

Vor allem in der Anfangszeit des Internet fragte man sich, wie eine solche Fülle an Informationen, die jeden Tag publiziert werden, beherrschbar sein könnte. Sehr schnell entwickelte man Suchmaschinen und es etablierten sich Zwischeninstanzen, welche die Informationen systematisieren. Genauso ist es auch im Urlaubsbereich. Mit Metasuchmaschinen kann man eine ganz auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Suchanfrage stellen. Man kann auf diese Weise gleichwertige Urlaubsangebote verschiedener Reiseanbieter auf einem Blick vergleichen und sich für den billigsten entscheiden. Diese neue Transparenz verbunden mit der unschlagbaren Auswahl sowie der neuen Bequemlichkeit lässt die Onlinebuchung als die Zukunft erscheinen.

Fazit

Möchte man jedoch nicht auf einen ausgebildeten Fachmann verzichten. Liegt einem etwas an einer Vertrauensperson im Reisebüro, die einem schon einmal besondere Konditionen verschaff und die empfohlenen Hotels schon selbst getestet hat, dann bleibt eine weitere Möglichkeiten: man kann beide Varianten – klassisch und online buchen – testen und danach sein Urteil fällen. Auf lange Sicht darf jedoch die Prognose gewagt werden, das der Großteil des Verkaufs von Urlaubsreisen zum Onlinegeschäft werden wird.

Ich Kanns Mir Leisten