Thüringer Wald: Viel Spaß im Schnee

Warum in die Ferne schweifen, wenn Das Gute liegt so nah? Nimmt man den guten alten Goethe, der hier frei zitiert wurde beim Wort, dann wäre es doch eine gute Idee den nächsten Urlaub nicht in Tunesien, Ägypten, auf Mallorca oder aber in der Karibik verbringen. Bei einem Urlaub in Deutschland spart an sich nämlich den teuren Flug, hat nicht mit Jetlag zu kämpfen und obendrein ist unser schönes Deutschland ein wunderbares Urlaubsland. Hier gibt es mit dem Schwarzwald, Nord – und Ostsee oder Metropolen wie München, Hamburg und Berlin wahnsinnig viel zu entdecken. Eine Urlaubsregion, die selten im Mittelpunkt steht, aber kulturell wie landschaftlich sehr viel zu bieten hat ist Thüringen. Und eines ist sicher: in Thüringen kann man weit mehr entdecken als die legendäre Original Thüringer Rostbratwurst. Die Klassikerstadt Weimer ist als erstes zu nennen. Am Wirkungsort von Goethe und Schiller fühlen sich besonders Kulturliebhaber wohl. Auch das Bauhaus hat hier seine Spuren hinterlassen. Erfurt sollte man ebenso besuchen. Mit der Krämerbrücke und dem Dom bezaubert hier vor allem das eindrucksvolle Stadtbild. Und selbstverständlich sollte man auch einen Besuch auf der Wartburg in Eisenach einplanen. Hier arbeitete Luther an der deutschen Übersetzung der Bibel. Den Fleck eines damals verwendeten Tintenfasses soll man hier immer noch erkennen können. Für ein unvergessliches Naturerlebnis muss man unbedingt im Thüringer Wald wandern gehen. Hier kommt man definitiv zur Ruhe, denn viel Betrieb ist hier am Wochenende rund um Oberhof. Ansonsten kann man beim Rauschen der Fichtenwälder jeden Ärger mit dem Chef und allen Termindruck vergessen und wirklich zur Ruhe kommen.

Auch im Winter bietet das kleine Bundesland viele Attraktionen zu bieten. Vor allem der Rennsteig bietet viele Loipenkilometer. Rund um Oberhof am Grenzadler sind die Loipen am besten gespurt, auch rund um den Silbersattel hat man als Skilangläufer viel Spaß. Ein Geheimtipp sind die Loipen unterhalb des Großen Beerberg an der Suhler Ausspanne. Diese Strecken werden höchsten Ansprüchen gerecht. Hinzu kommt, dass sie landschaftlich äußerst reizvoll und meistens nicht sehr frequentiert sind. In aller Einsamkeit kann man hier seine Bahnen ziehen und fühlt sich fast wie in Kanada. Für Fans des alpinen Skisports und Snowboarder ist sicherlich die Skiarena Silbersattel bei Steinach des beste Revier, auch in Heubach, Masserberg und Schmiedefeld findet man zahlreiche Lifte. Aber man muss sich bewusst sein, dass man hier eben nicht in den Alpen sondern in einem Mittelgebirge Ski fährt. Kilometerlange Talabfahrten kann man hier nicht erwarten.
Biathlon Weltcup Oberhof
Wenn man an Karten kommt, sollte man unbedingt beim Biathlon Weltcup in Oberhof dabei sein. Nicht in Olso, nicht Antholz oder Ruppolding – in Oberhof ist die Stimmung legendär. Entweder auf der Strecke am Birx-Steig oder aber direkt in der DKB Skiarena erlebt man einen Atmosphäre, wie sonst nirgends. Aber man muss früh dran sein, die Tickets sind meist schnell vergriffen, genau wie die Ferienwohnungen der Region.

Ein Tipp: Für den Urlaub einfach auch nach Hotels in den Bergen suchen. Denn auch der Thüringer Wald ist ein Mittelgebirge.

Ich Kanns Mir Leisten